--- 11.08.2019 ab 14.30 Uhr - Café Hedtberg, der gemütliche monatliche Treff bei selbst gefertigten Torten, Bratwurst und Klönschnack --- 07.09.2019 um 20.00 Uhr - Oldiesparty mit Kind Eddy ---

Wir wollen eine Streuobstwiese errichten

Wir haben für das Bürgerbudget 2019 eine Idee eingereicht, an der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, junge und alte Menschen, Alteingesessene und Zugereiste beteiligen können. Mit diesem Projekt möchten wir nachhaltig die ökologische Zukunft unseres Stadtteils Langerfeld mitgestalten und dafür sorgen, dass es wieder mehr Insekten, Vögel und kleine Wildtiere gibt.

Zur Erklärung unseres Projektes hier nun der Bewerbungstext zum Bürgerbudget:

Ehemaliger Sportplatz des CVJM Langerfeld

Durch den demografischen Wandel und die Orientierung der Langerfelder Bürger in Richtung Talachse befindet sich der ehemalige Sportplatz des CVJM Langerfeld als ca. 1,5 ha große, ungenutzte Brachfläche über den Dächern Langerfelds. Der Platz ist als Rasenplatz mit natürlichem Schotterunterbau erschaffen. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich eine Kleingartenkolonie, einige Einfamilienhäuser und sehr viel Waldfläche.

Auf diesem Platz soll eine Obstbaumwiese entstehen. Die zu pflanzenden Obstbäume sollen bewusst fernab von Feinstaubbelastungen und künstlichen Düngern vollkommen natürlich aufwachsen dürfen. Das Grundwasser des Hedtbergs ist von einer hervorragenden Qualität und wird durch den durchlässigen Untergrund gefiltert und auch in heißen Sommern nicht versiegen.

Die Obstbaumwiese soll eine Ansiedlung von Bienenvölkern ermöglichen und heimischen Insekten und Kleinlebewesen einen neuen Lebensraum schaffen.

Es ist vorstellbar, dass die Obstbaumwiese als Schulgarten für die Langerfelder Schulen und Kindertagesstätten zur Verfügung steht. Auch Baumpatenschaften und Bäume aus Anlässen von Geburten und Hochzeiten sind denkbar. Durch die ruhige Umgebung auf dem Hedtberg und fernab des Straßenlärms sind Entspannung und Bildung gleichermaßen möglich.

Das Projekt könnte durchaus als inklusives Projekt, gerade im Hinblick auf die notwendige Pflege der Bäume und der darunter liegenden Wiese durchgeführt werden. Durch einen möglichen Nutzungsvertrag ist die öffentliche oder halböffentliche Widmung regelbar.

Das später zu erntende Obst kann zugunsten der Düngung und Insekten liegengelassen werden, zum eignen Verzehr durch die pflegenden Kinder und Jugendlichen geerntet oder in handwerklicher Arbeit durch die Erntenden z.B. zu natürlichem Obstsaft verarbeitet werden.

Es sollen bewusst alte, heimische Obstsorten gepflanzt werden, deren Erhalt wichtig ist.

Der CVJM Langerfeld als Eigentümer des Grundstücks wäre zu einer Öffnung gerade im Hinblick auf inklusive Kinder- und Jugendförderung bereit.

Ehemaliger Sportplatz des CVJM Langerfeld
Foto: Google Maps

---

Wir möchten Sie gern bitten, Ende September wieder für uns abzustimmen und sich später gern mit Taten in die Schaffung einer besonderen Umnutzung einzubringen. Gern geben wir Auskunft und führen Sie nach Terminvereinbarung über das Gelände. Alle Informationen zum Bürgerbudget finden Sie HIER und unsere Streuobstwiese als Projektantrag mit allen Kommentaren und den möglichen Kosten HIER. Sie können sich natürlich auch gern schon jetzt mit einer Spende, egal ob finanziell oder als Sachspende durch Arbeiten oder Zusage für zu beschaffendes Gerät beteiligen.

Kategorie: Das Vereinshaus |

Das Vereinsheim

Bitte beachten Sie: Wir vermieten nicht für private Feiern! Bitte ersparen Sie sich und uns unnötige Absagen!

Bu odada özel partiler için kiralanan değil!

Anfragen für Konzerte und den attraktiven Konditionen stellen Sie bitte an die Mailadresse "info ät cvjm-langerfeld Punkt de" oder telefonisch unter 0202 xx 604 xx 232 (ohne x natürlich, Spamschutz). Wir haben eine Mailbox und rufen zum nächst möglichen Zeitpunkt zurück.

An dieser Stelle finden Sie Mitteilungen und aktuelle Bilder aus dem Vereinsheim.

Unser Haus bietet Ihnen viele Möglichkeiten.

Wir vermieten gern an Sie für Ihre Seminare, Konzerte und Gruppentreffen. Ab sofort suchen wir auch interessierte Mieter für regelmäßige Gruppenarbeit oder Seminare in unserem Haus. Rufen Sie uns gern unter der Telefonnummer 0202 xx 604 xx 232 an oder schreiben Sie eine Mail an "info ät cvjm-langerfeld Punkt de".

Der CVJM Wuppertal-Langerfeld

Das Sitzungszimmer

Auch als Seminarraum für ca. 15 Personen buchbar.

Der kleine Saal
Kleiner Saal Nordseite
Kleiner Saal Westseite

Ob Tische, Stühle oder freie Fläche, hier ist Platz genug für bis zu 60 Personen.

Der große Saal
Großer Saal

Großer Saal mit Tischen und Stühlen

Großer Saal im CVJM Langerfeld

Mit Bühne und Verstärkertechnik versehen bietet unser großer Saal Raum genug für bis zu 460 sitzende oder stehende Personen. Mit den vorhandenen Tischen können ca. 250 Personen vor der Bühne Platz nehmen. Es bleibt genug Raum für einen Stehbereich oder eine mobile Theke. Der Saal kann durch eine Deckenheizung von oben beheizt werden.

Die Bühne bietet genug Raum auch für größere Chöre, Schauspielaufführungen und Bands. Ein Nebenraum mit Zugang zur Bühne kann eingeschränkt oder nach Absprache genutzt werden.

Bühne im CVJM Langerfeld

Wichtig für probende Bands: Im Winter fressen die Heizkosten für den Saal jede finanzielle Rücklage auf. Daher sind Proben eher im kleinen Saal sinnvoll. Das Equipment könnte, wie bei unseren eigenen Musikgruppen auch, in eigenen verschließbaren Rollcontainern bei uns gelagert werden.

Wegen der vielen Anfragen für private (Hochzeits)Feiern im großen Saal bitten wir um Beachtung:

Wir vermieten nicht für private Feiern wie z.B. Hochzeiten, Verlobungsfeiern und religiöse Feste. Anfragen sind zwecklos, es gibt leider keinen Verhandlungsspielraum.

Für alle anderen Nutzungen gelten leichtere Bedingungen.

Bu odada özel partiler için kiralanan değil!

Weiter geht es!

Eine großzügige Garderobenanlage, ausreichend Toiletten und ein bequemer Zugang für die Bühnentechnik vom Parkplatz aus sind gegeben.

Garderobe und Eingangsbereich

Der Spiel-, Sport- und Kulturbereich lässt sich multifunktionell einrichten. Ob als kleiner Saal für Musik- oder Lesungsveranstaltungen (bestuhlt für ca. 40 Personen), Gruppenraum oder Raum für sportliche Aktivitäten ist dieser Bereich ebenerdig zugängig. Ein kleiner "Backstage-Bereich" ist vorhanden.

Spiel-, Sport- und Kulturraum

Das Café lässt sich ebenfalls individuell einrichten. Ob für Gruppentreffen, Seminare, kleine Vereinsfeiern oder kulturelle Veranstaltungen, Platz ist für ca. 25 Personen an Tischen oder 40 Personen in Reihen bestuhlt. Ein E-Piano ist ebenfalls vorhanden.

Café im CVJM Langerfeld

Eine Theke gehört zur Ausstattung und grenzt an eine großzügige Küche mit professionellem Gasherd, Gewerbespülmaschine und großem Kaffeebereiter. Breite Arbeitsflächen lassen genug Raum für Vorbereitungsarbeiten.

Der gesamte Bereich Café, Sport und Küche ist ebenerdig zu erreichen und mit den Toilettenanlagen treppenfrei verbunden. Somit sind die Räume im unteren Bereich des Hauses (ebenerdig zur Straße hin) senioren- und weitgehend rollstuhlgerecht. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir zwar jeweils eine großzügige Toilette für Männer und Frauen bieten können, diese jedoch nicht die üblichen Hilfsmittel für Schwerbehinderte bieten. Mit dem Rollstuhl sind jedoch beide Toiletten befahrbar. Der Eingang zum Café bietet eine niedrige Stufe von ca. 10 cm als einziges Hindernis. Wir helfen Ihnen gern ins Haus und auch wieder hinaus.

Die Toilettenanlage wird laufend, vor und während der Veranstaltungen gereinigt bzw. gewartet und ist in jedem Falle im Mietpreis inbegriffen.

Der Innenhof bietet genug Raum für entspannte Vereinsfeste oder Veranstaltungen sowohl im Sonnenschein als auch im Schatten.

Innenhof

Es besteht ein direkter Zugang zu einer idyllischen Mooswiese und ein Aufgang in das angrenzende Waldstück mit dem Sportplatz (überwiegend hoch eingezäunte Wiese mit befestigtem Sitzplatzbereich).

Waldstück am Vereinshaus

Sportplatz des CVJM Langerfeld

Weitere Bilder folgen in Kürze. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle gern zeigen, was in unseren Räumen möglich ist. Bei Interesse rufen Sie uns einfach an und vereinbaren ein unverbindlichen Besichtigungstermin. Die Konditionen einer langfristigen Vermietung sind erfrischend günstig. Auch für kleine und große Vereinsfeiern wird das Konto nicht allzu sehr strapaziert. Wir arbeiten gem. den gesetzlichen Richtlinien für einen gemeinnützigen Verein lediglich kostendeckend!

Eine Preisliste ist vorhanden und kann Ihnen bei einer Besichtigung zur Verfügung gestellt werden.

Rufen Sie uns an, Tel. 0202 xx 604 xx 232 oder schreiben Sie eine Mail an "info ät cvjm-langerfeld Punkt de".

Kategorie: Das Vereinshaus |