--- 11.11.2018 um 17.00 Uhr - LangLese 2018, es liest Regina Schleheck --- 13.11.2018 um 18.00 Uhr - LangLese 2018, es liest Carsten Koch --- 08. und 09.12.2018 - Langerfelder Buchmesse LangBuch 2018 - mehr darüber HIER ---

Lust auf persönliche Entwicklung?

Wollten Sie sich schon immer einmal in Ihrer Persönlichkeit weiter entwickeln?
Wollten Sie Dinge und Fähigkeiten lernen, ohne Stress zu haben?
Möchten Sie sich körperlich, geistig, künstlerisch, handwerklich und mit Ihrer Erfahrung ausprobieren oder einbringen?
Suchen Sie Herausforderungen oder einfach nur ein spannendes Betätigungsfeld?
Mögen Sie mit Menschen, für Menschen oder unseren schönen Stadtteil?
Und das alles bei freier Entscheidung, ob, wann oder wie Sie gern etwas tun möchten?

Dann finden Sie nachfolgend einige unserer Angebote zur freiwilligen und ehrenamtlichen Mitarbeit!

1. "Wutschen und Wedeln"
Sie fühlen sich mit dem, was Ihre Mitmenschen als "Putzfimmel" bezeichnen noch immer unterfordert? Sie lieben Ordnung und möchten gern, dass alles seinen Platz hat? Dann entwickeln Sie mit uns und in tatkräftiger Unterstützung den Kampf gegen die Spinnweben und Staubflusen in unseren rund 1.000 m² Fläche im Haus. Wenn Sie dann auch keine Angst vor Fenstern haben oder gern auch mal mit der Kehrmaschine (unserem bewährten "Hausmeisterrollator") haben, dann machen Sie mit und genießen Ihre Aufgabe völlig selbständig und bei freier Zeiteinteilung. Das gute Gefühl, Recht und Ordnung über die Fußböden herrschen zu lassen, gibt es gratis dazu. Mal ganz abgesehen von den fröhlichen sozialen Kontakten mit unseren Anleitern im Haus. Natürlich stellen wir alle benötigten Materialien und Geräte oder beschaffen sie

2. "Steuern und lenken"
Sie finden, dass Ordnung im Straßenverkehr etwas Feines und Wichtiges ist? Sie helfen gern alten Menschen über die Straße und zeigen Kindern, worauf sie achten müssen? Ein strahlendes "Danke" oder ein freundliches Gespräch sind Ihnen ebenso wichtig, wie die Arbeit an der frischen Luft? Dann kommen Sie zu uns und helfen Sie uns bei der Kundensteuerung und Verkehrslenkung bei großen Veranstaltungen. Sie finden eine Herausforderung, an der Sie wachsen können. Bei jedem Wetter sorgen Sie dafür, dass unsere Gäste unbeschadet zu uns kommen und zum Beispiel Konzerte genießen dürfen. Sie sind unsere Begrüßung, unsere Aufklärung und unsere Verabschiedung. Das fordert Kommunikationsfreude, Durchsetzungsvermögen und die Arbeit mit einem kompetenten und fröhlichen Team. Selbstverständlich erhalten Sie unsere umfangreiche Sicherheitsausstattung, damit Ihnen nichts passiert.

3. "Kein Problem"
Sie sehen keine Probleme, sondern nur Lösungen in Arbeitskleidung? Sie fühlen sich daheim handwerklich ausgebremst und würden gern zwischen Baumpflege, Beton und Rasenmähen ebenso selbst entscheiden, wie zwischen Fußbodendielen befestigen und Vogelhäuschenbau? Dann brigen Sie Ihre handwerklichen Fähigkeiten mit und nutzen unser Haus mit seinen mehr als 1.000 m² mit samt dem mehr als 5.000 m² als Ihre kreative Chance. Sie entwickeln allein und mit unserem kleinen Team Ihre Ideen, die Sie gern allein oder mit Unterstützung umsetzen können.

4. "Ich wollte schon immer mal"
Musik ist Ihr Leben? Sie spielen ein Instrument oder wollen es lernen? Oder vielleicht möchten Sie lieber musikalische Veranstaltungen auf die Bühne stellen? Dann freuen Sie sich auf eine gut geführte Mitarbeit und Ausbildung in Sachen Blasinstrumentenspiel und/oder Veranstaltungsmanagement mit Grund auf. Organisieren Sie mit uns große und kleine Konzerte und machen Sie mit! Spielen Sie selbst oder lassen Sie spielen, es macht in jedem Fall riesigen Spaß mit unserem kleinen Team Träume von der Bühne zu verwirklichen.

5. "Wort und Bild"
Sie schreiben gern? Die sozialen Medien sind etwas, wo Sie sich zuhause fühlen? Sie haben den Blick für schöne Fotomotive und mögen positive Stimmung? Dann werden Sie unser Mensche mit Verbindung zu den sozialen Medien, Zeitungen, Radio und vielen anderen. Sie melden unsere Veranstaltungen an die Presse, besuchen die Konzerte im Haus und außerhalb und schreiben als unser/e Haus- und Hofreporter/in kleine Fotoberichte für die Homepage und die Presse. Freuen Sie sich, wenn Ihre Artikel erscheinen und machen Sie sich einen Namen in der Pressewelt. Wir können Ihnen dazu den Weg ebnen.

6. "Führen und leiten"
Sie haben Organisationstalent, würden gern Entscheidungen treffen und eigene Ideen präsentieren? Dabei möchten Sie zugleich gemeinnützig tätig werden und unpolitisch bleiben? Dann bieten wir Ihnen die Mitarbeit in unserem Vorstand an. Sie beraten mit den weiteren Vorstandsmitgliedern über die Belange und Geschicke unseres kleinen sozialen Vereins, der im christlichen Glauben eine wieder aufstrebende Stadtteilarbeit leistet. Bringen Sie Ihre Persönlichkeit ein und prägen Sie gern eines der Urgesteine Langerfelder Vereinsgeschichte für die Zukunft mit. Vernetzen Sie sich mit anderen Langerfelder Vereinen und Institutionen und gehen Sie mit uns auf eine spannende Reise in die Zukunft.

7. "Ach ja"
Sie haben sich in den obigen Stellen nicht wiedergefunden? Sie haben andere Ideen? Dann nichts wie her mit Ihnen! "Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein." Wir sind sicher nicht "ganz dicht", weil wir schon so manche verrückte Idee einfach umgesetzt haben. Und immer steht dahinter unser Leitsatz der Jungschar "Mit Jesus mutig voran!". Und dabei grinsen wir manchmal sehr über unseren Mut. Wenn Sie also Lust auf "Machen" haben, dann sein Sie mutig.

Wenn Sie es bis hierher geschafft haben und Ihre Grübelstirn raucht, dann können wir Sie beruhigen. Sie sind weder zu alt, noch zu jung. Sie sind auch dann richtig, wenn Sie männlich oder weiblich sind, religiös oder nicht, stark, mutig, zart, leise, laut, fröhlich oder traurig. Wir möchten nur, dass Sie sich an unsere christlich-demokratische Einstellung anbinden können und akzeptieren, dass wir den Worten von Jesus gern Taten folgen lassen möchten. Deswegen haben Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bei uns keinen Platz.

Sprechen Sie uns an! Wir sind ein ausschließlich ehrenamtlich geführtes Haus und möchten uns Zeit für unser erstes Gespräch nehmen. Bitte schreiben Sie uns eine Mail an "info ät cvjm-langerfeld Punkt de" mit Ihren Vorstellungen. Alle hier beschriebenen Stellen sind Ehrenämter und werden gemäß unserer Satzung nicht vergütet. Was aber keinesfalls bedeutet, dass Sie zu unseren Veranstaltungen Ihre eigene Verpflegung mitbringen müssen.

Ihr Ansprechpartner ist unser 2. Vorsitzender Carsten Koch.

Jahreshauptversammlung

Satzungsgemäß werden die Mitglieder durch Aushang und Veröffentlichung im Monatsanzeiger eingeladen. Zusätzlich erfolgt an dieser Stelle ebenfalls die Veröffentlichung der Einladung. Änderungen sind vorbehalten, Fehler möglich, jedoch nicht beabsichtigt. Bindend ist die im Vereinshaus ausgehängte Tagesordnung und deren geänderte Version nach Punkt 03. der Tagesordnung.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des CVJM-Langerfeld
am 02.03.2018 um 18.30 Uhr in den kleinen Saal unseres Hauses.

T a g e s o r d n u n g :

02. Biblische Einleitung
03. Genehmigung der Tagesordnung
04. Formalien
-> 1. Auslegung der Anwesenheitsliste
-> 2. Verteilung Protokoll JHV 2017
05. Mitgliederstatistik
06. Berichte
-> 1. Vorsitzender
-> 2. Gruppen und Kreise
-> 3. Finanzen
08. Entlastung des Geschäftsführenden Vorstandes
09. Wahl einer/eines Kassenprüferin/Kassenprüfers und Vertreters/Vertreterin
10. Vorstandswahlen
-> 1. Geschäftsführender Vorstand, hier 2.Vorsitzender und Kassenwart
-> 2. Beisitzer
11. Wahl / Wiederwahl der Kreisvertreter
12. Genehmigung der Niederschrift 2017
13. Bekanntgabe des Wahlergebnisses
-> 1. Geburtstagskartendienst
15. Schlusswort

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen und Überlegungen, ob das eine oder andere Ehrenamt übernommen werden möchte.

180 Jahre Mitgliedschaft

Beim diesjährigen Jahresfest am vergangenen Sonntag wurden auch unsere Jubilare geehrt. So finden sich auf diesem Bild neben dem amtierenden 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Dittmann (links) zusammen 180 Jahre Vereinszugehörigkeit zusammen.

Jubilare des CVJM Langerfeld 2017
Foto: Werner Böhm

Von rechts nach links sehen wir Hans-Dieter Dahlmann mit 60 Jahren Mtgliedschaft, Helmut Schmidt mit unglaublichen 70 Jahren Zugehörigkeit und Hermann Paffenhöfer, der auf 50 Jahre aktive Arbeit im CVJM zurückblicken darf.

Wir danken den Jubilaren für ihren Einsatz in Geld, Kraft und Taten von ganzem Herzen. Gottes Segen und vor allen Dingen viel Gesundheit mögen noch lange die Begleiter unserer drei treuen Mitglieder sein.

Einbruch am 15.09.2017

Am 15.09.2017 wurde in der Zeit von ca. 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr in unser Vereinshaus eingebrochen und wir wurden bestohlen. Gesucht wird mindestens eine Person, die in der genannten Zeit mit einer schwarzen Schultertasche in der Straße Am Hedtberg und Wilhelm-Hedtmann-Str. gesehen wurde.

Sachdienliche Hinweise nehmen wir und natürlich jede Polizeidienststelle in Wuppertal entgegen.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung beginnt am 31.03.2017 um 18.00 Uhr im Kleinen Saal unseres Hauses. Wir laden alle Mitglieder und Interessierte dazu ganz herzlich ein.

Die Tagesordnung

02. Biblische Einleitung
03. Auslegung der Anwesenheitsliste und Verteilung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2016
04. Mitgliederstatistik
05. Berichte des 1. Vorsitzenden, aus den Gruppen und Kreisen und des Kassenwarts
07. Entlastung des geschäftsführenden Vorstands
08. Wahl eines Kassenprüfers und Vertreters
09. Wahl der Kreisvertreter
10. Genehmigung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2016
11. Soll der Monatsanzeiger weiter bestehen und wie?
13. Schlusswort

Redaktioneller Hinweis: Erstveröffentlichung an dieser Stelle am 12.03.2017.

Mitarbeiterabschluß am 16.12.2016

Wir laden alle Mitmachenden zum traditionellen Mitarbeiterabschluß am 16.12.2016 um 19.30 Uhr ein. Gemeinsam mit dem Bibelkreis feiern wir das Ende unseres Vereinsjahres unterm Weihnachtsbaum. Nach einer kleinen Andacht lassen wir es uns gemeinsam bei Salat und Würstchen gut ergehen. Der kleine Saal ist geschmückt und die Tische gedeckt. Wir freuen uns auf viele fröhliche Gesichter.

Jahreshauptversammlung am 11.03.2016

In der gestrigen Jahreshauptversammlung berichteten die Gruppen und Kreise über ihre Aktivitäten. Oftmals wurden die empfohlenen 10 Minuten Sprechzeit überschritten, manchmal auch nicht genutzt.

Dafür gab es einen überaus interessanten Bericht über die finanziellen Veränderungen unseres Vereins durch den Wegfall der Förderung zur Schülerbetreuung. Leider mussten wir diese mangels Interesse und Mitarbeitern zum Sommer letzten Jahres einstellen.

Es kommen viele Reparaturen unseres Hauses auf uns zu und wir brauchen Geld und Helfer. Die Zeiten, wo Handwerksbetriebe ihre Gesellen und Auszubildenden in schlechten Auftragslagen gemeinnützig und gegen Spendenbeleg haben arbeiten lassen, sind leider vorbei. Das täte uns sehr gut und würde unser Haus für die künftigen Veranstaltungen attraktiver machen. Ein Bauunternehmen, das ein Azubi-Projekt an und um unser Gebäude durchführt, wäre unser Traum.

Dennoch haben wir, trotz aller Widrigkeiten wegen der Altersstruktur und dem Gebäudezustand, ein interessantes Angebot zu bieten und wir wollen mutig weiter machen. Weitere gruppen und Kreise warten auf ihre Gründung, gern auch von und für zukünftigen Mitgliedern. Ebenso suchen wir einen festen Mieter für unser Café und den angrenzenden Raum, evtl. sogar mit Büro, in den Vor- und Nachmittagsstunden. Vorstellbar sind Trägervereine und Anbieter sozialer Dienste.

Bei den Vorstandswahlen haben die Schriftführerin, ein Beisitzer und der Vorstandsvorsitzende erneut kandidiert und wurden konkurrenzlos erneut gewählt. Leider haben sich keine weiteren Mitglieder zu einer Arbeit als Beisitzer im Vorstand bereit erklärt. Hier besteht ganz klar noch Bedarf.

Fazit:
Wir bieten viel für Alt und Jung, wünschen uns mehr Jugend im Haus und weitere Gruppen. Und wir benötigen für die Sanierung des Hauses freiwillige Handwerksleistungen gegen Spendenquittung und natürlich auch Geldspenden. Gern nehmen wir aber auch Baumaterial wie Gehwegplatten, Kaltasphalt, Schotter, Kies, Mutterboden und vieles mehr an. Hilfe ist gern gesehen!

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016

Der Vorstand lädt alle Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Freitag, den 11.03.2016 um 18.00 Uhr ein. Die Tagesordnung wird rechtzeitig bekannt gegeben. Es wird wegen der anstehenden Wahlen und wichtiger Besprechungspunkte um zahlreiches Erscheinen gebeten.

Nächste Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandssitzung findet am 05.12.2017 um 19.00 Uhr im Sitzungszimmer statt.

Der nächste Mitarbeiterkreis ist gemeinsam mit dem Bibelkreis vor den Winterferien am 15.12.2017 um 19.30 Uhr.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
am 17. Oktober 2015 um 14.30 Uhr im kleinen Saal des Vereinshauses

Tagesordnung :
2. Biblischer Einleitung
3. Formalien
3.1 Auslegung der Anwesenheitsliste
4. Rahmenbedingungen über die Nutzung des Vereinshauses zur Flüchtlingshilfe
6. Schlusswort

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen und um Benachrichtigung auch der Mitglieder, die nicht per Mail und Facebook erreichbar sind oder regelmäßig die Aushänge im Vereinshaus betrachten können.

Mitarbeiterabschluss

Der nächste halbjährliche Mitarbeiterabschluss mit leckerem Essen vom Grill wird demnächst bekannt gegeben.

Neuer Zaun

Bei den vergangenen Arbeitseinsätzen ist den (zugegeben leider sehr wenigen) Mitgliedern aufgefallen, dass wir immer wieder den oberen Zaun notdürftig flicken mussten. Das Flickwerk hat inzwischen einen Status erlangt, der weder einem echten Hindernis entspricht, noch als rechtes Maß unserer Verkehrssicherungspflicht gelten kann. Immer wieder sind ganze Zaunfelder niedergedrückt worden und Zaunpfähle umgeknickt.

Der Vorstand hat mehrere Angebote von örtlichen und ortsnahen Unternehmen eingeholt. Nach pflichtgemäßem Ermessen wurde nicht nur das preislich niedrigste, sondern auch das damit zudem wirtschaftlichste Angebot für den Zuschlag ausgewählt.

Nun wird der Auftrag erteilt und wir sind damit "nach oben hin", also am Wald-Spazierweg bald wieder anständig anzuschauen. Durch die gefällten Bäume kann man dann unser Vereinshaus gut sehen, muss jedoch künftig für das Holen von Hundespielzeug, dem Vermuten von Geo-Caches und der Befriedigung der Neugierde "unten rum" kommen. Also am besten den offiziellen Eingang nehmen. Zumal wir ja nicht beißen, sondern allen Besuchern freundlich ein Willkommen entgegen halten.

Wir werden allerdings auch Schilder anbringen, die solche Aktionen auf den Haupteingang umleiten. Denn wir möchten unseren neuen Zaun möglichst lange erhalten. In Anbetracht noch weiterer zu fällender Bäume auf dem Grundstück und der Vermutung, dass wir unser Gelände auch das eine oder andere Mal für besondere Aktionen öffnen werden, haben wir teilweise demontierbare Zaunpfähle und -felder bestellt. Das lässt uns für die Zukunft ein zerstörendes Abbauen verhindern.

Gern begrüßen wir zweckgebundene Spenden von Mitgliedern und Freunden des Vereins für die nicht unerheblichen Kosten in deutlich vierstelliger Höhe. Unsere Rücklage wird durch diesen Auftrag sehr schmelzen müssen und jeder Geldschein kann da für eine Entspannung sorgen. Vielleicht möchte auch jemand ein "Zaunfest" organisieren, bei dem wir die Errichtung unserer begrünbaren Grenzmarkierung feiern. Vielleicht mag ja auch jemand eine Tafel herstellen, die den Spaziergängern oben im Wald zeigt, wer hier seine Heimat hat und wen wir mit und in unserem Haus feiern. Eine kleine Tafel, die Besuchern die Möglichkeit gibt, unsere Aktivitäten zu erfahren, wäre ein wunderbares "Lockmittel".

Liebe Mitglieder und Freunde, wir wollen uns mit diesem neuen Zaun nicht abgrenzen, sondern vielmehr ein Zeichen setzen, dass hinter dem Zaun etwas beginnt, das sich lohnt, es von vorn zu betrachten. In diesem Sinne seid Ihr aufgerufen, unseren neuen Zaun zu feiern und einen kleinen Teil davon zu eurem Anteil daran zu machen.

Wir brauchen Hilfe beim Umpflanzen von Efeu, der Herstellung des Weges vom oberen Tor nach unten, dem Fällen kleinerer Bäume, dem Rasenmähen, dem Freischaufeln der Hänge und vielem mehr. Wer sich gern praktisch mit Wissen und Tatkraft einbringen möchte, der melde sich gern bei Hermann Paffenhöfer oder den Hauseltern unter der Rufnummer 604232.

Wahlergebnis

Die außerordentliche Mitgliederversammlung vom 05.05.2014 hat mehrheitlich das Mitglied Carsten Koch zum 2. Vorsitzenden gewählt. Wir freuen uns über die Besetzung dieser für den Verein wichtigen Position. Wir freuen uns auch auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Sinne unseres Auftrags, das Wort und die Lehren Jesus Christus zu verbreiten und zu leben.

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

Der Vorstand hat fristgemäß und formell zur außergewöhnlichen Mitgliederversammlung aufgerufen. Die Tagesordnung ist dem kommenden Monatsanzeiger zu entnehmen und im Vereinshaus einzusehen. Es geht in der Hauptsache um die Wahl des zweiten Vorsitzenden. Als einziger Kandidat wird vom Vorstand das Mitglied Carsten Koch vorgeschlagen.

Termin der außerordentlichen Mitgliederversammlung ist Montag, der 05.05.2014 um 18.00 Uhr. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten. Wahlberechtigt ist jedes persönlich anwesende Vereinsmitglied mit aktivem Wahlrecht gemäß Satzung.

Wer mehr über den Kandidaten erfahren möchte, der nehme gern Kontakt mit ihm unter der bekannten Rufnummer 0202-604232 auf und stelle gern alle Fragen, die geklärt werden möchten.

Die Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Biblische Einleitung
3. Wahl des 2. Vorsitzenden; hier: Carsten Koch
4. Schlußwort

Wahl vertagt

Die heutige Jahreshauptversammlung führte neben den problemlos abgehandelten Tagesordnungspunkten zu einer Diskussion zur Wahl des vom Vorstandsvorsitzenden vorgetragenen Vorschlag der Besetzung des/der vakanten zweiten Vorsitzenden.

Es wird somit in der kommenden Vorstandssitzung über die Möglichkeit der Einberufung einer außergewöhnliche Mitgliederversammlung beraten. Die Mitglieder sollten im Interesse einer möglichst breit aufgestellten Stimmgewalt zahlreich erscheinen, sollte zu dieser Versammlung aufgerufen werden.

Ansonsten lauschten 24 der 94 Mitglieder aufmerksam den Berichten aus dem Vorstand, den Gruppen und des Kassierers. Gewählt bzw. auch wieder gewählt wurden drei Beisitzer und der Kassierer. Die Wahl des/der zweiten Vorsitzenden wurde vertagt.