© Kerstin Migge

Hedtberg Brass in der Bandfabrik

Sommerliches Zwischenspiel

Leitung: Manuel Galemann

Die Big Band HEDTBERG BRASS ist das jüngste musikalische Projekt des CVJM in Langerfeld.

Die nun ausgewachsene Big Band entwickelte sie sich 2009 aus einer Dixieland Sidekick-Combo neben dem Posaunenchor.

Neben Swing-Klassikern im traditionellen Big Band-Gewand erwartet das Publikum von HEDTBERG BRASS eine bunte Kostprobe aus Latin, Beat, Filmmusik mit aktuellen Arrangements. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihnen Mancinis „The Pink Panther Theme“ im Disco-Beat entgegen gelaufen kommen sollte.

Wenn der Landesmusikrat NRW meint, die Amateurmusikszene sei eines der bedeutendsten Kulturfelder dieses Bundeslandes, nimmt HEDTBERG BRASS gerne für sich in Anspruch, dieses Feld erfolgreich und inzwischen auf hohem Niveau zu bespielen. Jährlich locken drei Konzerte eine große Besucherzahl in den östlichen Stadtteil Wuppertals – auf den namensgebenden Hedtberg – in den großen Saal des CVJM Vereinshauses.

Da lag es nahe, dass sich die Band auch einmal in der benachbarten Bandfabrik vorstellt.

Seit 2022 leitet Manuel Galemann HEDTBERG BRASS musikalisch. Nach dem Abitur studierte der gebürtige Essener an der Folkwang Universität der Künste in Essen Schulmusik und schloss ein Studium mit Hauptfach Trompete daran an. Neben zahlreichen Orchestererfahrungen führten Konzerttourneen ihn durch China, Italien und Österreich.

Aufgrund der Größe der Band findet das Konzert am 22.08.2024 ab 20 Uhr open air im Garten und nur bei trockenem Wetter statt.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.