Startseite> OV Wuppertal-Langerfeld aktuell> Gedenken an Gerhard Finkenrath

OV Wuppertal-Langerfeld aktuell

Gedenken an Gerhard Finkenrath

Wir trauern um Gerhard Finkenrath.

Wie wir von der Familie erfahren haben, ist er am 14.03.2024 verstorben.

1972 stellte sich für den Posaunenchor die Dirigentenfrage. Wer war in der
Lage, in der damals schwierigen Situation Musiker zu motivieren. Man fand diese Person, ein Tenorhorn-Spieler aus dem Chor ließ sich in die Pflicht nehmen. Ein Mann mit großer Menschenliebe und starken Nerven: Es war Gerhard Finkenrath.
Gerhard Finkenrath initiierte eine neue und bis heute erfolgreich anhaltende Konzertform: Neujahrskonzerte.

Im Januar 1973 ging es los, vormittags, ungefährdet von Tagesschau und Wetterkarte, pünktlich zum Ende der Gottesdienste, ideal platziert zwischen spätem Frühstück und noch späterem Mittagessen.

Das Konzept ging auf, der Saal am Hedtberg war voll, den Musikern und Musikerinnen machte es Spaß. Die Zuhörer waren begeistert. Musik live in lockerem Rahmen. Musik für Menschen, nicht perfekt - das können Profi-Orchester viel besser - aber mit großer Herzlichkeit. Es entstand eine neue Verbindung zwischen Publikum, Stadtteil und Chor.

Die Bilder zeigen Gerhard Finkenrath bei seinem Abschiedskonzert 2012.

40 Jahre lang hat er den Chor geleitet. Er war ein Fels in der Brandung. Voller Gottesglauben, stark, beharrlich und immer großherzig.

Nachdem er den Dirigentenstab weitergab, konnte er noch einige Jahre zurück auf den Stuhl in die Reihen der Bläser mit seinem Tenorhorn. Irgendwann ging das nicht mehr.

Wir hoffen, dass er nun glücklich mit seiner geliebten Ehefrau wieder vereint ist und denken an seine Familie.

Mach es gut, Gerhard, bis bald!